Galerie Hofmatt Sarnen

05.09. – 04.10.2020
Markus Baldegger


(Maskenpflicht ab 12 Jahren)


Denkt man an einen neuen Maler, denkt man automatisch an einen Künstler, der irgendwo in seinen Zwanzigern ist – neu wird oft gleichgesetzt mit jung. Dass dies nicht der Fall sein muss, beweisen die neuen Bilder von Markus Baldegger.

In den neuen Bildern von Markus Baldegger ist durch den mutigen Bruch mit den eigenen und auch den äusseren Erwartungen an seine Bilder zweierlei passiert: Er hat das bekannte Terrain der vorher ausschliesslich abstrakten Malerei verlassen und gewagt, Figürliches zu zeichnen und zu malen. Und sich damit die Freiheit genommen zu tun, was er für notwendig hält, um seine Bildwelt neu zu erfinden. Damit führt er uns vor Augen, dass nur in der Veränderung das Eigene wahrnehmbar ist.


Text: Vera Hilger